info@burg-hofraite.de

Förderverein Burg Hofraite e.V. in Büdingen   

Und da steht der Juni vor …

… der Tür. Schauen wir auf die letzten Monate zurück.
Am 17. Februar besuchte uns der Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des Hessischen Landtages Dr. H. C. Jörg Uwe Hahn von der FDP, mit Vertretern der Fraktion, in Büdingen. Bei einen leckeren Stück Kuchen konnten wir unser Burgprojekt ausführlich vorstellen. Hier haben wir sofort einen neuen „Fürsprecher“ gewonnen!

Vizelandtagspräsident des Hessischen Landtages, Dr. H. C. Jörg Uwe Hahn von der FDP besucht Büdingen und unseren Verein. Burg Hofraite wird in Büdingen eine Turmhügelburg mit Hofraite bauen.
Jörg Uwe Hahn von der FDP (Vizepräsident des Hess. Landtages) 1. v.r.

Zack, sind wir im März

Am 26. März besuchten wir mit unserem Infostand das Frühlingsfest beim NABU Ortenberg Selters in den Salzwiesen. Mussten aber unsere Sachen nicht weit wegräumen, da wir gleich am nächsten Wochenende auf dem Ostermarkt, der Burg Ronneburg präsent waren.

Da ist nun der April

Der 03. April begleitete mit strahlender Frühlingssonne Herrn Kern von der SPARDA Bank Frankfurt den Weg nach Büdingen. Mit ihm reiste ein Förderscheck von 2.500 Euro für unseren „großen Modellturm“ mit an. Vielen Dank an die SPARDA Bank Frankfurt!

Herr Lukas Kern von der Sparda Bank Frankfurt überreicht dem 1. Vorsitzenden Marko Appel einen Spendenscheck in Höhe von 2.500€ für den Modellturm der Burg Hofraite.
1. Vorsitzende Herr Marko Appel (links) und Herr Lukas Kern von der Sparda Bank Frankfurt mit Spendenscheck

EXARC ist das globale Netzwerk von Fachleuten für die, die in archäologischen Freilichtmuseen sowie in experimenteller Archäologie, altertümlicher Technologie und Interpretation tätig sind. Und wir sind seit April nun auch Mitglied 😊

Banner und Link zu exarc.net einem weltweiten Netzwerk und Verbund von Freilichtmuseen und experimental Archäologischen Projekten.

Ostern 2023 und wo sind wir? Natürlich auf dem Marktplatz im Hessenpark! 3 Tage mit Regen und Sonne, 3 Tage mit vielen Gesprächen und tollen Kontakten. Wenn das mal nicht zur Regelmäßigkeit wird … nebenan die historische Bäckerei und viele, sehr viele Familien mit Interesse an unserem Projekt.

Unser Infozelt mit Banner und Info-Rpllup auf dem Marktplatz im Hessenpark Neu-Anspach im Taunus.

Die letzte Woche im April startet der Landratskandidat Rouven Kötter auf seiner Wetterautour gleich am Montag mit einem Stopp in Büdingen, extra für uns. Als Wirtschaftsnetzwerker mit Blick auf die Zukunft und regionaler Begleiter des damaligen Projektes einer „Motte“ hatten wir sofort eine Wellenlänge! Es war ein sehr konstruktives und fachliches Gespräch mit hohem Mehrwert für alle Seiten! Dank seiner beruflichen Netzwerke konnten wir gleich 2 neue Kontakte knüpfen.

Am 29. und 30. April waren wir mit unserem Infozelt auf dem Stockheimer Bahnhofsfest. Und eine Woche später waren wir natürlich auf dem Büdinger Gärtnermarkt mit unserem Stand vertreten. Das gehört sich doch als Büdinger Verein!

Unser wunderschönes Infozelt auf dem Büdinger Gärtnermarkt mit interessierten Besuchern.

Der Mai ist gekommen …

Am Montag dem 08. Mai 2023 freuten wir uns über den Besuch von Frau Lucia Puttrich, der Hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes Hessen beim Bund. Unser Bürgermeister und die Erste Stadträtin begrüßten mit uns Frau Puttrich und sofort war unser Burgprojekt das Thema Nr. 1. Als ehemalige Bürgermeisterin und Stadtverordnete unserer Nachbargemeinde Nidda, kennt Sie natürlich Büdingen und seine wichtige Rolle in der Geschichte. Das Gespräch war auf Augenhöhe und von großem Interesse begleitet. Wir sagen Herzlichen Dank!

Ministerin Frau Lucia Puttrich überreicht unserem 1. Vorsitzenden Herrn Marko Appel einen Förderbescheid.

admin

Nach oben scrollen