info@burg-hofraite.de

Förderverein Burg Hofraite e.V. in Büdingen   

Aktiv im Sommer 2023, sehr aktiv …

Auf der Eröffnungsveranstaltung der LGS 2027 am 12.05.23 in Büdingen, waren wir nicht nur mit einen kleinen Infostand vertreten, wir konnten und durften den Besuchern unser Projekt auf der Bühne mit einem kleinen Vortrag vorstellen.

Kurz darauf haben wir unseren Infostand bei den 28. Freienfelser Ritterspielen vom 18. bis 21. Mai 2023 aufgebaut und 4 Tage bei toller Stimmung den Besuchern unser Vorhaben nähergebracht. Neben vielen Interessierten, konnten wir auch gleich neue Mitglieder vor Ort gewinnen.

Zwischenzeitlich haben wir begonnen unser großes Turmmodell zu bauen. Im Maßstab 1:4 steht er mit knapp 3 Meter –  größer als angedacht –  da. Viele Helfer und fleißige Hände unserer Mitglieder haben sich an vielen Wochenenden eingebracht und den Turm wachsen lassen.

Anfang Juni sind wir nach Pfungstadt gefahren und haben auf der Hessentagsstraße unser Infozelt aufgebaut. Wir waren auf dem 60. Hessentag. Leider war hier die Organisation ein wenig suboptimal … aber nur wenn man etwas macht, kann man daraus auch etwas lernen! Trotzdem haben wir tolle Gespräche geführt und viele interessierte Menschen erreicht.

Unser Wikki Zelt mit dem großen Schriftzug: Wir bauen eine Burg auf dem 60. Hessentag in Pfungstadt.

Mit Blick auf das Mittelalterfest in Büdingen haben wir mit vereinten Kräften unseren großen Modellturm fertig gebaut und „us Achim“ das Modell der gesamten Anlage in filigraner Arbeit zum Abschluss gebracht. Da sind wir wirklich mächtig stolz drauf! Das 10. Mittelalterfest in Büdingen und auch das 20. Jubiläum des Mittelaltervereins hat alle Erwartungen erfüllt. Neben vielen Gesprächen, haben wir an diesem Wochenende einen unterschriebenen Mitgliedsantrag nach dem anderen erhalten! Da macht die Arbeit am Infozelt richtig Spaß!

Kurz darauf „wanderte“ der Modellturm zur 850 Jahrfeier nach Büches und dann auf das Hohe Straßen Fest in Diebach am Haag – vom 02. bis 03. September 2023. Von dort geht es auf den Büdinger Herrnhaag. Hier sind wir zum Tag des offenen Denkmal mit unserem Infostand dabei. Du hast eine Idee, wo der Turm auch präsent sein soll? Dann schreib uns doch schnell! KONTAKT

Jetzt war es aber Zeit für einen Stammtisch … wo? Natürlich zünftig auf einer Burg! Auf unserer Ronneburg natürlich 😊 Und so soll es sein, Mitglieder und Gäste kommen zusammen und 30 min später werden die ersten Projekte untereinander besprochen …

Eine festliche Tafel auf der Burg Ronneburg mit Kerzen und Gläsern. Viele Mitglieder und Gäste des Förderverein Burg Hofraite sitzen an der Tafel und hören dem 1. Vorsitzenden Hr. Marko Appel zu. Im Hintergrund ist eine alte Ritterrüstung und Mittelalterliche Waffen zu sehen.

Mit Förderung der „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ und dem Mikroförderprogramm „Miteinander den Zusammenhalt stärken“ der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ haben wir unsere Forschung & Weiterbildung im Geschichtspark Bärnau-Tachov realisieren können. Mit dem wissenschaftlichen Leiter der Einrichtung (Herr Stefan Wolters) haben wir einen kompetenten Partner gefunden. Letztendlich können/ konnten wir 16 Mitgliedern unseres Vereins die Forschungsarbeit/ Weiterbildung in Bärnau ermöglichen.

… sehr aktiv! Der Sommer 2023 mit dem Förderverein Burg Hofraite. Komm und mach mit!

admin

Nach oben scrollen