info@burg-hofraite.de

Förderverein Burg Hofraite e.V. in Büdingen   

Besuch bei Campus Galli & Hans- Tewes Schadwinkel

Auf unserem letzten Stammtisch, berichtete der 1. Vorsitzende (Marko Appel) ausführlich von seinem offiziellen Besuch, beim befreundeten Projekt Campus Galli in Meßkirch. Frau Fecht, Pressesprecherin des Projektes, führte ihn über das Gelände und erläuterte ihm Ziel, Vorgehensweise und Durchführung der unterschiedlichen Gewerke. Im Gespräch mit den Handwerkern und Mitwirkenden zeigten sich sehr schnell positive Schnittstellen für unser Burgbauprojekt. Da werden wohl noch einige Besuche in naher Zukunft gegenseitig anstehen.

Ebenso konnte unser Mitglied Michael Heßeler von seiner Exkursion nach Hannover berichten. Ihm ist es gelungen, den Bildhauer, Autor und Historiker Hans-Tewes Schadwinkel in seiner großen Hofreite mit ca. 80.000 Äxten & Beilen aus fast allen Epochen zu besuchen. Herr Schadwinkel hat eine umfangreiche Sammlung verschiedener Werkzeuge aus vorchristlicher Zeit über das Mittelalter bis in die Moderne. Ist Autor des Fachbuches: „Das Werkzeug des Zimmermanns“. Besonders seine Ausstellungstücke des frühen Mittelalters fanden große Beachtung.

Michael konnte mit verschiedenen Fotos uns detailliert verschiedene Werkzeuge in Aufbau und dadurch resultierender Herstellungsweise näherbringen. Eine sehr wichtige Erkenntnis für unser Vorhaben, dass wir kurz darauf mit unseren Schmiedeexperten bei unserem wöchentlichen Onlinemeeting besprochen haben.

In lockerer Runde und anschließenden Austausch der Mitglieder konnten wir so ganz nebenbei ein Areal für unsere ersten Arbeiten in Büdingen finden. Seid gespannt für die nächsten Nachrichten!

admin

Nach oben scrollen