info@burg-hofraite.de

Förderverein Burg Hofraite e.V. in Büdingen   

Überblick für das Frühjahr

März 2024 und der Frühling kündigt sich mit unseren ersten Infoständen an. Dabei müssen wir unbedingt einen Blick auf die vergangenen Wochen werfen!

Spielleute "Les Renards" mit Historischen Instrumenten
Die Füchse „Les Renards“

In Kooperation mit dem Büdinger Kulturkreis hatten wir am 13. Januar einen Infoabend im Pferdestall der Musik und Kunstschule Büdingen. Hier konnten wir den Besuchern einen Überblick über unser Projekt, den derzeitigen Stand unserer Arbeitsgruppen und unserer Grundstückssuche näherbringen. In lockerer Atmosphäre mit musikalischer Begleitung von „Les Renardes – den Füchsen“ waren dann doch schnell ganze 3 Stunden vorbei. Ein tolles Konzept der Informationsarbeit, an dem wir festhalten werden.

Vorher/ Währenddessen/ Hinterher … Planung und Organisation unserer Infostände auf der Burg Ronneburg, den Freienfelser Ritterspielen, Büdinger Gärtnermarkt, Mittelalterfest in Steinau und wieder Historischer Weihnachtsmarkt auf der Burg Ronneburg. Exkursion in den Hessenpark und zum Geschichtspark Bärnau-Tachov … 2024 sind wir viel unterwegs!

Jeden Mittwoch offenes Onlineregelmeeting an dem jedes Mitglied teilnehmen kann, mit allen Fragen um den Verein und dem Burgbauprojekt. Dazu viele Onlineanfragen beantwortet und im stetigen Kontakt mit der Stadt Büdingen. Am 25. Februar hatten wir dann ein Vereinstreffen unter dem Motto „Wir fangen an!“ in Büdingen. Dort konnten wir die Mitglieder auf den aktuellsten Stand zum Thema Grundstück und Arbeiten auf dem Testgrundstück informieren. Der 1. Vorsitzende konnte die Priorisierung der zur Auswahl stehenden Grundstücke in Büdingen ausführlich erläutern und alle Fragen diesbezüglich beantworten. Im 2. Teil wurden die anstehenden Arbeiten auf dem „Testgelände“ besprochen.

Die ersten Holzarbeiten (Böcke, Holzspaten, Bänke, Schemel, Tische) können dank eines Vereinsmitgliedes in eine überdachte Halle eines Zimmereibetriebes ausgelagert werden, so dass die anfänglichen Arbeiten auf dem Testgelände sich hauptsächlich auf die Pflanzengruppe eingrenzen. Hier ist vorerst Anpflanzung von Obstbäumen, anlegen von Weidezäunen und Samenanzucht angedacht.

Alles in allem wurden unzählige Kannen an Kaffee gekocht, alle Muffins, gefüllten Blätterteigköstlichkeiten und andere leckeren Schmakofatzteilchen in Teamgesprächen nebenbei eliminiert. Ein produktiver Sonntag im Burgverein!

Die Mitglieder beim Treffen undder 1. Vorsitzende erläutert eine Frage.

Dann wieder Termin für den Vorstand mit der Stadt Büdingen wegen dem Grundstück … da wird das Licht endlich mal heller … aber da ist doch ein gewisser „Bums“ mit Zahlen, die uns bewusst waren, aber nun endlich mal konkret wurden. 😊 Dazu aber näheres im nächsten Beitrag.

Neugier geweckt und Du möchtest mehr erfahren? Werde Mitglied und unterstütz den Verein!

admin

Nach oben scrollen