Noch ein paar wichtige Punkte und Erfolge
Wir haben einen kompletten Plan der Anlage fertig gestellt und alle Gebäude die wir in Zukunft erbauen wollen auf der Anlage gesetzt. Die Größe der Gebäude und Lage/ Position nach jeweiliger Nutzung und Funktion jeweils nach intensiver Recherche gefunden worden. Hier ist immer auf unser großes Netzwerk hinzuweisen. Ohne die Kontakte zu Archäologen und Partnern der anderen Projekte wären wir bei weiten noch nicht so weit! Weiterhin ist das Nutzungskonzept für das Projekt kurz vor der Fertigstellung und das ist allein schon ein sehr großer Meilenstein für unser Gesamtkonzept!
Bei den Planungen zur Anlage hat unsere Grafikerin Elena einen großen Beitrag bezüglich der Visualisierung geleistet. Das ist wirklich toll geworden und wir sagen auch hier noch einmal ganz herzliches Dankeschön!
In den Skizzen & Zeichnungen (kleine Auswahl hier) möchten wir Euch unsere Planungsarbeit etwas näherbringen. Das wäre auch das erste Gebäude auf unserer Anlage – die Bauhütte.
Ihr seht hier etwas detaillierter unsere Planungsarbeit und wie aus einer ersten Idee – Konstruktion – ein realer Entwurf/ Zeichnung/ Vorstellung entsteht. So können wir auch die Anlage besser planen und in der Öffentlichkeit präsentieren.
Und dann war schon wieder der 1. Advent 2024 …natürlich auf dem historischen Weihnachtsmarkt der Ronneburg. Es waren unglaubliche 3 Wochenenden mit 6 Tagen am Infostand. Gespräche mit Engländern, Australiern, Amerikanern, Franzosen, Holländern … aus Bayern, Thüringen, Fulda, Darmstadt und dem Rheingau – die Ronneburg ist wahrlich ein Magnet über alle Grenzen hinweg!
Neben Fachgesprächen über Stoffe, Holz, Metall, Äxte, Lehm konnten aber auch Punkte wie: EDV mit 3D Ansicht, Kommunikation und Sponsoring geführt werden. Und immer eine Antwort auf die Frage geben: Wo ist denn bitte Büdingen? “ Drehen Sie sich bitte um, die Lichter da hinten – 10 min entfernt …da ist unser Büdingen!
Immer an unserer Seite auf der Ronneburg sind unsere Schmiede. Diesmal konnten wir die erste Auftragsarbeit mit 4 Äxten zünftig in „Szene“ setzen und für unser Feuerholz Praxisorientiert einmal testen.
Die ersten Exemplare/ Repliken wurden von unserem Sascha angefertigt. Diese werden sich nun im nächsten Jahr bewähren, denn wir arbeiten aktuell an unserem Infostand. Diesen möchten wir 2025 mit den Arbeiten unserer Baugruppe neu Ausstatten. So soll ein Tisch, Bänke und ein Bett angefertigt werden. Während die AG Kleidung & Textil an den Gewändern für den Infostand gerade arbeitet.
Du merkst jetzt, dass wir nicht nur Modelle einer Turmhügelburg bauen oder vielleicht viel darüber schreiben, jetzt ein Grundstück bekommen und es „wirklich beginnen“ …dann zöger nicht und sei dabei! Wir freuen aus auf Deine Nachricht.