info@burg-hofraite.de

Förderverein Burg Hofraite e.V. in Büdingen   

Mitmischen

Logo Bundesministeruim für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo BMFSFuJ – Förderung durch Demokratie Leben!

01.08.2022 Mit dem Trägerverein „Mitmischen – Demokratie Gemeinsam Leben“ haben wir für unsere 1. Arbeitsgruppe PFLANZEN eine Förderung erhalten. Mit den Mitteln wird den Teilnehmern ermöglicht, an Fachvorträgen und Besuchen rund um die Thematik Gärten & Pflanzen im 11. Jahrhundert teilzunehmen. Diese Gruppe steht wie alle anderen Gruppen der Öffentlichkeit frei zugänglich. Denn Gärten und Pflanzen gibt es auf der ganzen Welt!

Ziel

Die Arbeitsgruppe wird sich mit der Grundlegenden Frage beschäftigen: Wie/Wo/Was/Wer und Womit wurden damals Gärten/ Felder/ Obstbäume in der Zeit angelegt und bearbeitet.
Für die Planung der Gesamten Anlage mit Turmhügelburg und Nebengebäude ist ein wesentlicher Aspekt, wo kommen die Gärten an das Haus und wie Groß sind diese?
Natürlich bauen wir eine Burg! Aber wir bauen auch eine Hofraite und somit eine „Mittelalterliche Infrastruktur“. Zu dieser gehören nach unseren derzeitigen Kenntnisstand: Gärten zur Versorgung mit den wichtigsten Kräutern, ein extra Färbergarten mit Pflanzen zur Stoffbearbeitung, ein Bereich zum Anbau von Flachs und Hanf für Stoffe und natürlich ein großer Bereich für Feldwirtschaft. Den wichtigen Faktor „nachwachsender Baustoff“ haben wir erst einmal nach hinten gelegt. Bis mit der Stadt Büdingen alle wichtigen Fragen geklärt sind.

eine Kräuter und Blumenwiese

Mit dem Wissen, dass es keine „modernen Kräutergärten“ gab, focusieren wir uns in der Anlage auf Gärten mit gängige Kräuter und Heilpflanzen. Vorrangig gilt unser Augenmerk auf Nahrung.
Um diesen weiten Bereich werden wir uns mit der Arbeitsgruppe beschäftigen und mit anderen Institutionen verknüpfen und vernetzen. Jeder soll und kann hier mitmachen! Mach Mit!

admin

Nach oben scrollen