info@burg-hofraite.de

Förderverein Burg Hofraite e.V. in Büdingen   

Modell M. Appel
LOgo

https://burg-hofraite.de/wp-content/uploads/2022/02/Spenden_VR.jpg

https://burg-hofraite.de/wp-content/uploads/2022/02/Spenden_VR.jpg

Uns ist natürlich bewusst, dass wir im 21. Jahrhundert leben und nutzen auch Privat die gegebenen Erungenschaften. Sonst könnte man dies hier nicht lesen. Aber wir wollen mehr erfahren, begreifen, verstehen, alalysieren, vermitteln und greifbar machen!

Wie achtlos benutzen wir Worte und Wege, wie selbstverständlich sind alltägliche Dinge für uns geworden. Besonders im Handwerklichen Bereichen. Wir fahren tagtäglich auf Straßen und machen uns keine Gedanken, wie sie entstanden sind. Warum tragen sie diesen Namen und wie ist denn der Name entstanden. Weshalb steht die XY Burg dort, bzw. wie genau ist sie denn gebaut worden? War sie gleich eine Verteidigungsburg oder nur ein Reputationsobjekt? Stand eigentlich erst das Backhaus oder die Schmiede, Langhaus mit Unterkunft oder die Stallung? Oder ist ersteinmal ein Gemüse/Obstgarten angelegt worden, um die „Erbauer“ zu ernähren?
Das ist nur ein kurzer Aspekt unser Idee, eine Burg des 11. Jahrhunderts in Büdingen zu bauen!

Sicherlich ist uns bewußt, dass es ähnliche Projekte bereits in Europa oder Deutschland gibt. Doch dabei handelt es sich entweder um Rekunstruktionen an gegeben Historischen Orten oder errichteten Forschungsobjekte um das „Leben in der jeweiligen Zeit“ näher zu bringen.

Wir werden mit eigens hergestellten Werkzeugen und ohne technische Hilfsmittel die gegebenen Baumaterialien „erschaffen“ und in experimenteller Archäologie verarbeiten,- bearbeiten. Die gewonnen Erfahrungen publizieren und online für Forschungsarbeiten zu Verfügung stellen.

Nach oben scrollen